
Fragen und Antworten
Das Wichtigste zum Thema Container bestellen und Müll entsorgen mit einem Container in Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung. Mit dem Aulfinger Container Service Stuttgart entsorgen Sie immer fachgerecht, umweltschonend und günstig. Wenn Sie noch weitere Fragen zu Ihrem Abfallcontainer haben, rufen Sie uns gerne an!
Grundsätzlich ja. Für die allermeisten Entsorgungsfälle haben wir hier in unserem Container-Shop eine günstige Möglichkeit für Sie parat! Für Sondermüll und schadstoffbelasteten Abfälle bestehen jedoch zum Teil ausführliche Regularien, die aufwendigen Entsorgungsverfahren bedingen. Sollten Ihre Abfälle also zu Sondermüll zählen beraten wir Sie gerne persönlich. Durch die zum Teil sehr individuellen Vorgaben können wir hier keine Pauschallösung anbieten. Sind Sie sich nicht sicher, zu welcher Abfallsorte Ihr Abfall zählt und ob dieser als Sondermüll gilt, werfen Sie gerne einen Blick in unser Abfalllexikon oder rufen Sie uns für eine Beratung an. Auch unter Ihrer gewählten Abfallart finden Sie noch einmal genauere Information, was in den Container darf und was nicht. Falls Sie sich unsicher sind oder Fragen haben, rufen Sie uns gerne einfach kurz an!
Werfen Sie gerne einen Blick in unser Abfalllexikon - hier haben wir eine Übersicht der häuftigsten Abfälle samt Beschreibungen aufgeführt. Zusätzlich finden Sie unter den verschiedenen Abfallarten in der Auswahl auf der Homepage genauere Informationen, was in den Container dieser Abfallart darf und was nicht. Falls Sie sich unsicher sind, oder Ihre Abfallart nicht aufgeführt ist, rufen Sie uns einfach kurz an, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Nach dem Auswählen der gewünschten Abfallart in der Auswahl auf der Homepage erscheint eine Liste mit Dingen, die in den Container dürfen und welche nicht dieser Sorte entsprechen. Zusätzlch finden Sie Informationen zu den Abfallsorten in unserem Abfalllexikon. Bitte bedenken Sie, dass unsere Preise sich auf sortenreinen Abfall beziehen. Wenn sortenfremde Dinge mit in den Container geworfen werden, entstehen Mehrkosten für die anschließend notwendige Mülltrennung. Falls Sie sich unsicher sind, oder wenn Ihre Abfallart nicht aufgeführt ist, rufen Sie uns einfach kurz an, wir helfen Ihnen gerne weiter um Mehrkosten zu vermeiden!
Eine umweltfreundliche Entsorgung ist heute wichtiger denn je. Um möglichst effektive Recycling-Möglichkeiten nutzen zu können, ist es notwendig und auch vorgeschrieben, die zu entsorgenden Abfälle sortenrein zu trennen und zu sammeln. Unsere günstigen Pauschalpreise sind dementsprechend auf eine sortenreine Sammlung abgestimmt. Wenn im Container Abfall einer anderen Kategorie als bestellt enthalten ist, müssen wir den gesamten Containerinhalt händisch neu zu sortieren, was mit erheblichem Aufwand und so Zusatzkosten für Sie verbunden ist. Wir bitten Sie deshalb, genau darauf zu achten, dass die Container sortenrein befüllt werden. Es ist immer günstiger, sortenfremden Müll separat zu entsorgen, als die Mehrkosten für eine nachträgliche Sortierung zu tragen.
Ein Tipp: wenn Sie sicher gehen möchte, dass niemand Fremdes Ihren Container benutzt um eigene Dinge zu entsorgen und so eventuell die Sortenreinheit gefährdet, bestellen Sie einen Container mit Deckel und verschließen Sie einfach per Vorhängeschloss während Sie ihn nicht verwenden. Bitte bedenken Sie aber, dass der Container bei Abholung zwingend unabgeschlossen sein muss.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass die korrekte, sortenreine Befüllung in Ihrem Verantwortungsbereich liegt und wir Ihnen ggf. die anfallenden Zusatzkosten für sortenfremden Müll berechnen müssen.
Unterschiedlicher Abfall hat unterschiedliche spezifische Gewichte. Unsere Container-Angebote sind so bemessen, dass Sie die Container jeweils bis zur oberen Kante mit dem angemeldeten Abfall beladen können (jedoch nicht darüber hinaus). Solange Ihr Abfall sortenrein ist, müssen Sie sich um dessen Gewicht also keine Gedanken machen.
Für unsere Einsatzplanung benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens 24 h. Da unsere Disposition am Wochenende nicht besetzt ist, heißt das bei einer Bestellung Freitags oder am Wochenende, dass der früheste Liefertermin am Montag Nachmittag ist. Bei Bestellung unter der Woche ist eine Lieferung immer frühestens am Nachmittag des folgenden Werktages möglich. Lieferungen an Vormittagen sind mit genügend Vorlaufzeit selbstverständlich auch buchbar.
Voraussetzung für eine zeitnahe Lieferung ist immer, dass Sie einen privaten Stellplatz zur Verfügung haben, oder schon eine Stellplatzgenehmigung der Stadt oder Gemeinde vorliegen haben. Ist zweiteres der Fall, senden Sie uns bitte eine Kopie dieser vor Lieferung zu. Die Bearbeitung eines Antrags für eine Stellplatzgenehmigung kann teilweise bis zu 2 Wochen dauern. Eine Stellung kann erst nach dem Erhalt einer Stellplatzgenehmigung erfolgen. In dringenden Fällen rufen Sie bitte an, wir versuchen gerne, Ihnen auch kurzfristig weiterzuhelfen!
Wenn der Container auf privatem Gelände steht, wird keine behördliche Genehmigung benötigt und Sie müssen nichts weiter tun.
Soll der Container auf öffentlichem Grund stehen, also z.B. auf der Straße oder auf dem Gehweg, ist eine Sondernutzungsgenehmigung der zuständigen Gemeinde notwendig. Der Erhalt dieser kann bis zu 2 Wochen dauern und ist auch mit Gebühren verbunden.
Vor Erteilen einer Stellplatzgenehmigung prüft die zuständige Ordnungsbehörde, ob keine erhebliche Einschränkung des Fahrverkehrs zu erwarten ist, ob notwendige Durchfahrtsbreiten erhalten bleiben, Rettungswege betroffen sind und Gehwege weiterhin ohne Einschränkungen verwendet werden können. Außerdem werden mögliche Alternativen geprüft, falls beim beantragten Stellplatz Bedenken bestehen. Auch die notwendige Dauer der Beanspruchung spielt eine Rolle. Schließlich werden ggf. notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen wie Absperrungen und Beschilderungen wie z.B. Halteverbotsschilder festgelegt und angeordnet. Diese müssen je nach Gemeinde mindestens 72 - 96 Stunden vor Aufstellen der Container angebracht werden und die Parksituation muss nach bestimmten Vorgaben dokumentiert werden.
Sie können die Stellplatzgenehmigung gerne selbst beantragen oder wir erledigen das gegen eine Aufwandsentschädigung gleich für Sie mit. Da wir als Aufsteller für das Vorliegen der Genehmigung verantwortlich sind, bitten wir um Zusendung einer Kopie der Genehmigung vor Lieferung des Containers, falls Sie diese selbst beantragen.
Auch die Absicherung und Beschilderung können wir gerne für Sie organisieren!
Die benötige Stellfläche für den Container und den Platzbedarf für die Lieferung und Abholung mit einem LKW können Sie bei den jeweiligen Containern erfahren, die Ihnen zur Auswahl angeboten werden.
- Wählen Sie also zunächst Ihre gewünschte Abfallart aus
- Im Anschluss werden Ihnen die verfügbaren Containergrößen für die Abfallart angezeigt
- Wählen Sie die gewünschte Größe aus. Hier finden Sie pro Größe die entsprechende Behältergröße und den benötigten Raum für die Anfahrt.
Alternativ haben wir eine Übersicht der verschiedenen Container inklusive Größen. Hier sind jedoch keine Anfahrtsbereiche angegeben.
Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Sie können hier im Online-Shop unsere günstigen Pauschalangebote gerne mit Kreditkarten (Amex, Master, Visa), PayPal oder per Vorkasse bezahlen.
Bitte beachten Sie, dass wir alle Aufträge erst nach Zahlungseingang ausführen.
Sollte die Zahlung bis zum ausgewählten Stelldatum noch
nicht eingegangen sein, verfällt Ihr Termin automatisch und wir setzen uns mit Ihnen wegen eines neuen Termins in Verbindung.
Falls Sie den
Behälter dringend benötigen, wählen Sie bitte eine alternative Zahlungsmethode zur Vorkasse oder setzen sich mit uns in Verbindung.
Selbstverständlich haben Sie ein 2 wöchiges uneingeschränktes Rücktrittsrecht, sofern der Liefertermin zum Zeitpunkt des Rücktritts noch mindestens 24 h in der Zukunft liegt.
Sie erhalten Ihre Rechnung nach Abschluss des Bestellvorganges und der Bezahlung per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.